Wer kennt sie nicht – die beißend-scharfen Putzmittel, vollgepackt mit giftigen Chemikalien, die unter völlig unnatürlichen Bedingungen hergestellt wurden? Eine Wohnung, die mit den großen Marken aggressiver Reiniger behandelt wurde, riecht steril, ungesund, krankmachend. Nicht umsonst ist fast jeder Reiniger mit etlichen Warnungen versehen, dass man seinen Inhalt auf gar keinen Fall an die eigene Haut kommen lassen darf. Diese Mischungen aus Tensiden und weiteren Chemikalien mögen vielleicht praktisch sein, sie stellen aber eine belastende Variante dar, wenn man sich überlegt, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt, seine Wohnung auf natürlichem Wege zu reinigen.
Haben die alten Römer nicht immer schonend gegärten Essig verwendet und konnten in der Antike mit großer Hygiene glänzen? Heute gibt es viele natürliche Alternativen. Eine von ihnen sind die EM Putzmittel, die eine nicht nur natürliche, sondern auch schonende und nachhaltige Variante im Haushalt darstellen.
EM Putzmittel aus effektiven Mikroorganismen
Die EM Schweiz AG steht für natürlich hergestellte und auf organischen Inhaltsstoffen basierende Kompaktlösungen für den Haushalt, aber auch für den Garten, die Tierzucht und weitere Felder, in denen biologisch fundierte Hausmittel vonnöten sind. So kann man beispielsweise die EM-1 Urlösung bestellen und selbst mit warmem Zuckerwasser anrühren, um große Mengen von EM-5 zu erhalten.
Das klingt komplizierter, als es tatsächlich ist: Das Reinigungsmittel ist nach wenigen Tagen fertig und kann fortan genutzt werden. Die fermentierte Flüssigkeit ist ein natürliches Mittel von Mikroorganismen, die Fette und Schmutz effektiv an sich binden und dann mit Wasser einfach abgewischt werden können. So verzichtet man auf die aggressiven Chemikalien im Haushalt, die nicht nur den Haushaltsoberflächen, sondern auch den eigenen Lungen und dem Wohlbefinden erheblichen Schaden zufügen können.