Gartenarbeit kann mitunter mühsam sein, aber Bewässerungswerkzeuge machen die Pflege des Gartens erheblich einfacher. Gartenschläuche, Gartensprinkler, Wasserzeitschaltuhren, Tropfer und Schlauchverbinder sind Beispiele für moderne Bewässerungswerkzeuge, die den nachhaltigen Umgang mit Wasser ermöglichen. Indem man diese Werkzeuge effektiv im Garten und im Freien einsetzt, kann man den Garten geniessen, gleichzeitig Kosten und Wasser sparen und einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt leisten.
Die Evolution der Gartenbewässerung
Bevor man sich für eines der modernen Bewässerungswerkzeuge entscheiden kann, wie man sie bei Fachhändlern wie Toolster findet, muss man einige Faktoren berücksichtigen. Jedes System wurde für bestimmte Anwendungsfälle konzipiert, ist jedoch kombinierbar und sehr multifunktional.
Die einfache Handbewässerung
Das ist eine der ältesten und einfachsten Methoden. Hierbei wird Wasser aus einem Behälter wie einer Giesskanne oder einem Eimer direkt auf die Pflanzen gegossen. Es gibt sehr zweckmässige Giesskannen aus Kunststoff oder verzinktem Metall mit Beregnungsaufsatz sowie Eimer aus Metall. Diese Bewässerungsmethode ist besonders effektiv bei Einzelpflanzen oder kleineren Flächen.
Pflanzenbesprüher und Handsprühgeräte
Für Pflanzen, die eine feine Wasserverteilung benötigen, eignen sich Pflanzenbesprüher und Handsprühgeräte. Diese Werkzeuge gibt es in verschiedenen Designs, mit unterschiedlichem Fassungsvermögen und verschiedenen Düsenlängen. Ein Druckspeichersprühgerät eignet sich besonders gut für eine feine Verneblung. Es ist einfach zu bedienen und kann schnell und einfach nachgefüllt werden.
Klassische Bewässerung mit dem Gartenschlauch
Mit einem Gartenschlauch und den dazugehörigen Zubehörteilen von Gardena kann man den Garten schnell und einfach bewässern. Es gibt robuste Wandschlauchhalter, die für Ordnung sorgen, sowie Stecksysteme, Abzweigungen und Kupplungen zur Schlauchverlängerung für eine flächendeckende Vernetzung. Für diese Bewässerungsmethode gibt es zahlreiche Zubehörteile, mit deren Hilfe sich viel Wasser sparen lässt.
Technische Accessoires wie Wasserzähler helfen, jeden Tropfen Wasser genau zu zählen. Hochwertige Schläuche mit Gewebeeinlage können oft jahrzehntelang halten. Verwendet man sie mit einer Kupplung mit Wasserstopp, geht kaum mehr Wasser verloren.
Eine Pistolenspritzdüse bietet volle Kontrolle, während eine stufenlose regulierbare Spritzdüse für maximale Wasser-Effizienz sorgt. Eine Multibrause mit vielen Strahlarten sorgt dafür, dass jede Pflanze den benötigten Kunstregen bekommt, der ihr gerecht wird.
Ein Giessstab eignet sich ideal für üppige, und mannshohe Pflanzen, die nur hin und wieder vom Boden her bewässert werden müssen. Kreis- und Sektorenregner eignen sich ideal für komplizierte und verwinkelte Ecken. Die klassischen Rasensprenger werden auch Viereckregner genannt, weil sie sich optimal für die Bewässerung von Rasenflächen bewährt haben.
Niemals auf dem Schlauch stehen
Ein Schlauchwagen oder eine Wandschlauchbox RollUp erleichtern die Arbeit ungemein. Die Schläuche rollen sich von selbst auf und können platzsparend verstaut werden. Der Schlauchwagen ist besonders praktisch, um grosse Gärten zu bewässern, ohne dabei schwere Schläuche durch den Garten zu tragen.
Automatische Bewässerung
Ein Bewässerungscomputer ermöglicht ein perfektes Zeit- und Ressourcenmanagement. Durch die Reihenbewässerung von Pflanzen und Sets mit regulierbaren Reihen-Tropfern spart man Wasser und Zeit. Auch für den Indoorgebrauch gibt es sehr präzise justierbare Systeme. Spezielle Sprühdüsen und Regulierventile ermöglichen eine höchst individuelle Anpassung der Bewässerung.
Bewässerung mit Grau- und Schmutzwasser
Wer nicht nur Trinkwasser für die Bewässerung nutzen möchte, kann auf Tauchpumpen zurückgreifen. So kann man beispielsweise Wasser aus Regentonnen oder Grauwasser aus dem Haushalt wiederverwenden. Jedoch ist das Wasser nicht für alle Pflanzen geeignet.