Wir sind Eumonis, dein Magazin für Nachhaltigkeit und Autonomie. Eigenständig leben und konsumieren – wer träumt nicht von dieser absoluten Freiheit? Doch das geht längst ohne Benzingenerator, Verschwörungstheorie und Pick-up-Truck. Autonom leben heißt, den Einklang mit der Natur zelebrieren und sich nur von ihr nehmen, was man wirklich braucht.
Konsum neu gedacht
Die Moderne hat gezeigt, wie schnell eine arme Gesellschaft zu einer wegwerfenden Konsumgesellschaft werden kann – hungerten die einen noch, so suhlten sich ihre Enkel in Billigprodukten und belasteten somit nicht nur sich selbst, sondern auch die Umwelt. Der Mittelweg ist hier empfehlenswert. Warum nicht einmal einen Fruchtwein brauen, anstatt immer importierten Industriewein zu trinken? Auf chemische Reinigungsmittel verzichten und die Wohnung mit selbst angesetzten Naturlösungen reinigen? Aufs Auto- und Zugfahren verzichten und einfach mal im Homeoffice arbeiten? Die Möglichkeiten zur Selbstbestimmung sind so groß und vielfältig, dass es schade wäre, wenn man sie nicht einfach mal ausprobieren würde.
Nachhaltigkeit als neue Freiheit
Nachhaltigkeit hat hier nichts mit Verboten oder Einschränkungen zu tun. Es ist einfach ein tolles Gefühl zu wissen, dass man sein Arbeitsumfeld und die große Industrie nicht braucht, um glücklich zu leben. Die technischen Fähigkeiten, sich bestimmte Lebensmittel, Bier und Wein, aber auch einen häuslichen Arbeitsplatz selbst einzurichten, lassen sich heute einfacher denn je erlernen. Grund dafür ist eine fortgeschrittene Technik und der Austausch von Tipps unter den Pionieren der neuen Freiheit.
Diese Freiheit ist auch der Natur zuträglich. Wer Dinge wiederverwendet, nicht einkaufen geht, sondern selber anpflanzt, braut und kocht, der hat auch einen kleineren ökologischen Fußabdruck. Freiheitlich und selbstbestimmt zu leben ist immer noch der beste Umweltschutz!